Gedenken

Am 16. Dezember 2018 gedenkt unsere Gesellschaft des 40. Todestages von Josef Kardinal Frings, den wegen seiner Volksverbundenheit unvergessenen Erzbischof von Köln und Ehrenbürger unserer Stadt.

 

"Für die Menschen bestellt" blieb auch seine Maxime, als es den Deutschen wieder gutging: Maßgeblich war er an der Gründung der bischöflichen Hilfswerke Misereor und Adveniat beteiligt. „Frings war“, wie Norbert Blüm einmal sagte, „immer weltumspannend katholisch“.

 

In der ganzen katholischen Welt wurde Frings zu Beginn des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962 bis 1965) zum Begriff. Damals machte sich der Kardinal zum Wortführer der progressiven Konzilsmehrheit.

 

 

Zum Gedenken an den 40. Todestag von Josef Kardinal Frings laden wir ein:

Sonntag, 16. Dezember 2018

Hochamt in St. Quirin

Zelebranten:

 

Oberpfarrer Msgr. Guido Assmann

Kreisdechant im Rhein-Kreis Neuss

nichtresidierender Domkapitular

 

Msgr. Wilfried Korfmacher

Präses der Frings-Gesellschaft 

 

anschließend

 

Umtrunk im Voigthaus

 

 

 


Anmeldung

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Impressions