Der rheinische Kardinal

Die Josef Kardinal Frings-Gesellschaft zu Neuss am Rhein präsentiert am 4. September 2015 um 19:00 Uhr (Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben) das Buch „Der rheinische Kardinal“. Zu Wort kommen u.a. Neusserinnen und Neusser, die etwas über Kardinal Frings zu erzählen hatten. Es sind teilweise Zeitzeugen, die den Kardinal noch selbst erlebt haben.

Die Josef Kardinal Frings-Gesellschaft zu Neuss am Rhein präsentiert am 4. September 2015 um 19:00 Uhr (Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben) das Buch „Der rheinische Kardinal“. Zu Wort kommen u.a. Neusserinnen und Neusser, die etwas über Kardinal Frings zu erzählen hatten. Es sind teilweise Zeitzeugen, die den Kardinal noch selbst erlebt haben.


Konrad Beikircher wird das Buch vorstellen, das an den Neusser Kirchenfürst und Ehrenbürger erinnert.

 

Im Mittelpunkt stehen Aspekte vom Wirken des Kardinals, das wissenschaftlichen Ansprüchen genügt, aber vor allem durch lebendige Geschichten lesenswert sein wird. „Kardinal Frings ist wichtig für Neuss und sein Botschaften sind nach wie vor aktuell.

 

Einer, der den Kardinal noch gut erkannt hat, ist Dr. Heinz Günther Hüsch, Ehrenmitglied der Gesellschaft. „Der erste offizielle Besuch von Kardinal Frings in Neuss ist mir in Erinnerung geblieben.“ Das sei direkt nach dem Krieg gewesen, in einer Zeit großer Not. „Ich war als Messdiener dabei“, erzählt Hüsch. Damals habe sich der Kardinal in einer An-sprache direkt an die Messdiener gewandt. „Ich weiß nicht mehr, was er sagte. Aber es ermutigte uns.“

 

Solche Erinnerungen, Geschichten, aber auch Erzählungen, hat der Journalist und Autor Friedhelm Ruf, der zuletzt ein Buch über den Neusser Maler Hermann Coßmann veröffentlicht hat, zusammengetragen.

 

Erscheinen wird das Buch im  J.P. Bachem Verlag GmbH in Köln; es ist nach der Präsentation am 4. Sept. 2015 erhältlich.

 

lesen Sie hierzu einen Artikel aus der NGZ >>> hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0