50 Jahre Adveniat

Vor 50 Jahren wurde das bischöfliche Hilfswerk Adveniat gegründet. Einer der Motoren war damals der aus Neuss stammende Kölner Erzbischof Josef Kardinal Frings und dessen Generalvikar Teusch. 

Das Erzbistum Köln feierte das Jubiläum am 3.Advent im Kölner Dom. Dazu hatte der Kölner Erzbischof Joachim Kardinal Meisner Bischöfe aus Lateinamerika eingeladen. Am Vortag des 3. Advent, am Samstag, 10.12.2011 gab es mehrere regionale Veranstaltungen. Einer der bischöflichen Gäste, Bischof Dom Sinesio Bohn aus Brasilien, besuchte die Geburtsstadt von Kardinal Frings, um Dank zu sagen für die geleistete Hilfe

 

Bernd Ramakers erläuterte dem bischöflichen Gast das Denkmal mit den Bodenplatten. Eine dieser Platten erinnert an die Gründung von Adveniat. Im Anschluss fand ein Pontifikalamt in der Münsterbasilika St. Quirin statt.

 

Das Bild zeigt von links: Bernd Ramakers, Oberpfarrer Msgr. Guido Assmann, Bischof Dom Sinesio Bohn, Dr. Jörg Geerlings MdL, Maria Meyen und Jürgen Steinmetz.