Dr. Heinz Günther Hüsch (+)

Ehrenmitglied der Josef Kardinal Frings-Gesellschaft

(17.12.2010) Im Beisein zahlreicher Mitglieder und Gäste, darunter die Generaloberin der Neusser Augustinerinnen, Schwester Praxedis, die Neusser Schützenmajestät Werner IV. Kuhnert, der stellv. Bürgermeister und Schützenpräsident Thomas Nickel, den ständigen Vertreter des Landrates, Jürgen Steinmetz und dem Neusser Landtagsabgeordneten Dr. Jörg Geerlings erhielt Dr. Heinz Günther Hüsch die Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft der Josef Kardinal Frings Gesellschaft zu Neuss am Rhein überreicht. Präsident Bernd Ramakers: „Es ist die erste Auszeichnung, die unsere Gesellschaft seit ihrem 15-jährigen Bestehen verleiht, und wir alle wissen, wie sehr Dr. Heinz Günther Hüsch diese Auszeichnung verdient hat". Hüsch hatte sich für die Gesellschaft von der ersten Sekunde an in ganz besonderem Maße engagiert und dem Vorstand mit seinem Fachwissen und mit seiner Kompetenz in vielen Fragen zur Seite gestanden. Bernd Ramakers „Wir alle schätzen seine Gabe und seinen Sachverstand, und wir sind sehr froh, Dr. Hüsch als Ratgeber an unserer Seite zu wissen".

 

Heinz Günther Hüsch war in den vielen Jahren seines öffentlichen Wirkens nicht nur politisch im Landtag, im Bundestag und im Stadtrat, sondern auch in kirchlichen Gremien, bei den Heimatfreunden und in vielen Vereinigungen und Verbänden ehrenamtlich tätig. Ramakers: „ Dr. Hüsch hat sein Leben in großem Maße in den Dienst der Allgemeinheit gestellt, indem er sein berufliches Wirken mit vielfältigen nebenberuflichen und ehrenamtlichen Tätigkeiten verbunden und das „Feuer" an viele weitergegeben hat. Der Wappenspruch von Josef Kardinal Frings „Pro hominibus constitutus - Für die Menschen bestellt" trifft heute sinngemäß auch auf Dr. Heinz Günther Hüsch zu".

 

CDU-Generalsekretär und Bundestagsabgeordneter Hermann Gröhe konnte die vorgesehene Laudatio nicht halten. Gemeinsam mit seinem Bundestagskollegen Ansgar Heveling saß er am Berliner Airport fest. Starkes Schneetreiben verursachte Änderungen im Flugplan bzw. zeitweise Sperrungen der Flughäfen. So sprang der Geehrte selbst in die Bresche und erzählte den Teilnehmern von seinen Erinnerungen an Josef Kardinal Frings. Diese sind auf der Homepage der Gesellschaft nachzulesen.

 


Download
Erinnerungen
an Kardinal Josef Frings - von Dr. H.G.Hüsch
Erinnerungen+Hüsch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 204.2 KB