Leben und Werke

Biographie des Kardinals


Prof. Norbert Trippen, Kölner Kirchenhistoriker, hat es unternommen, die große Biographie des Kölner Erzbischofs zu schreiben.Der Kirchenhistoriker Norbert Trippen gilt als bester Kenner des berühmten Kardinals. Er beschreibt Josef Frings als einen standesbewussten Sohn der Quirinusstadt."Frings` Herz schlug stets für Neuss"

 

Bd. 1: Sein Wirken für das Erzbistum Köln und die Kirche in Deutschland

 

Bd. 2: Sein Wirken für die Weltkirche und seine letzten Bischofsjahre

 


60 Jahre Kardinal


In den vergangenen zehn Jahren hat Kardinal Frings eine wahre Renaissance erlebt. In Köln wurde ihm zu Ehren eine Büste aufgestellt. Erst jüngst haben Neuss und Düsseldorf die Südbrücke umbenannt, die jetzt seinen Namen trägt. Die zweibändige Biographie des Kölner Prälaten Professor Norbert Trippen erinnert umfassend an Werk und Person des Neusser Ehrenbürgers. Als die Neuß-Grevenbroicher Zeitung 1996 über den 50. Jahrestag seiner Kardinalserhebung berichtete, war Frings weit weniger öffentlich präsent.

 

>>> mehr dazu